Sabine, Stefan, David und Rebekka Lang
Sabine, Stefan, David und Rebekka Lang
... yet another family homepage

Live-Systeme

Nicht jeder hat Zeit und Nerven, sich mit alter Hardware abzugeben.
Wer trotzdem den Hauch der Vergangenheit spüren möchte, kann das mit einem entsprechenden Emulator tun.

Für fast alle Systeme der Home Computer Ära gibt es solche Emulatoren. Die meisten davon sind unter einer Open Source Lizenz oder zumindest als Freeware verfügbar.

Mit einem einigermaßen aktuellen Rechner ist es sogar mit gewissen Einschränkungen möglich, einen Emulator als Java-Applet im Browser laufen zu lassen.

Obwohl ich grundsätzlich kein Freund von Applets bin, ist die Faszination einfach zu groß. Deshalb gibt es hier die folgenden Systeme "live zum Anfassen":

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass ich für die Funktion der Applets keinerlei Garantie übernehme. Die Applets sind mit der Sun Jave Runtime 1.4.1 und 1.5.0 getestet. Für Hinweise, mit welchen Java Runtimes bzw. Browsern die Applets laufen, bin ich dankbar, aber Support bei Problemen mit anderen Java-Versionen können nur die jeweiligen Autoren der Emulatoren leisten.

© Copyright 2002-2007 Stefan Lang | Kontakt + Impressum | letzte Revision: 24.03.2007